Als Pedro vor über 60 Jahren aus Spanien in die Schweiz kam, war noch vieles offen. Was jedoch schon damals klar war: Sein Herz schlägt für die Berge.

Als Skilehrer und Bergführer war kein Gebirge rund um den Globus zu hoch oder zu anstrengend. Seine Bescheidenheit und Lebensfreude begleitet ihn noch heute und inspiriert so manche, die ihn kennenlernen. In einer Dok-Serie verfilmt in amerikanischem Cinedok-Stil wird das spannende Leben des heute 77-jährigen Pedro porträtiert. In seinen unzähligen Jahren als Bergführer, Skilehrer und Hüttenwart erlebte Pedro Casanellas unglaubliche Geschichten, die bewegen. Die Dok-Serie beleuchtet seinen Weg von Spanien über Arosa bis nach Andermatt und ins Tessin. Hauptfigur ist der naturverbundene Pedro. Die fesselnde Schweizer Produktion lässt den Zuschauer die Abenteuer durch endlose Wege, steile Aufstiege und eisige Winde erleben.

Wer oben ankommen will, muss den ersten Schritt wagen.

Diese und viele weitere Weisheiten gibt Pedro in den tiefgründigen Gesprächen preis. Er hat viele Höhenflüge erlebt, über 60 Erstbesteigungen hinter sich und kennt die Bergwelt wie kein Zweiter. Auch wenn man es dem lebensfrohen, von der Bergsonne immer gut gebräunten Mann auf den ersten Blick nicht ansieht – es gab in seinem Leben auch einige Tragödien.

Geliebte Menschen und treue Weggefährten die die Strapazen der Abenteuer nicht überstanden, bis hin zu unvorhersehbaren Schicksalsschlägen weist Pedros Lebensweg auch Schattenseiten auf. Die Natur und die Ruhe beschenken ihn mit Kraft und sein zurückgezogener Lebensstil verschafft ihm genügend Zeit, um das Erlebte zu verarbeiten. 

Eigenproduktion

Die Dokreihe PEDRO ist eine Eigenproduktion der Das Bild GmbH, ein Projekt welches nicht nur aus künstlerischer und kultureller Sicht Berge versetzt, sondern auch beim gesamtem Team zu einer Herzensangelegenheit wurde. Teamwork ist wird hier besonders lebendig, gemeinsam meisterten wir die Drehtage bei sommerlich heissen Temperaturen aber auch bei Neuschnee.
Wir sind stolz, dass der Pilot Trailer bei unseren Partnern und Projektunterstützern hervorragend ankommt und wir mit der Produktion der ersten beiden Folgen bereits starten durften.

Weitere Informationen zu den Dreharbeiten sowie Premiere und Veröffentlichung folgen.